Jede Erfahrung zählt

Erfahrungen sind es, die einen Grossteil von dem geprägt haben, was wir sind. Und Erfahrungen sind es auch, die es uns ermöglichen, zu jemand neuem zu werden, uns zu entwickeln und zu wachsen. 

 

Das herausfordernde ist, dass wir unsere Erfahrungen (sprich unsere Vergangenheit) benutzen, um sie tagtäglich zu wiederholen und so unsere Vergangenheit zur Zukunft zu machen. Unser Ego hat grosses Interesse am Status Quo, ist sozusagen der Hausmeister und Kümmerer unserer Komfortzone. Diesen Job macht es sehr gut und sorgt dafür, dass wir dort bleiben. Mit sich bestätigenden und wiederholenden Erfahrungen, erbringt es täglich Beweise, die genau dafür sprechen. Wir denken dieselben Gedanken (mehr als 90% sind täglich identisch), tun dieselben vorhersehbaren Dinge und bleiben damit wo wir uns auskennen. Das gibt uns vermeintlich Sicherheit und die Illusion der Kontrolle. 

 

Ein Grundprinzip der Seele ist, dass sie sich uns im Spiel und über neue Gegebenheiten enthüllt. In der Komfortzone und dem Reich des Ego hat sie keinen Handlungsspielraum. 

 

Die Türen dazu sind ihr sozusagen verschlossen - und der Hausmeister passt gut auf diese Türen auf. 

Veränderung, Wachstum und echter Wandel verläuft in Phasen und hat eine Voraussetzung, die die absolute Basis bildet: 

Unsere volle Bereitschaft und Entscheidung für Entwicklung und die Wahrheit. 

 

Immer, wenn wir uns dafür entscheiden, wird unser Leben uns alle Erfahrungen zur Verfügung stellen, die es dafür braucht. Was wir allerdings oft tun, wenn etwas unerwartetes, ungeplantes (und erst hier bewegen wir uns ausserhalb unsere Komfortzone) auf uns zukommt, ist es zu bewerten, ihm auszuweichen oder es abzulehnen. Dabei liegt genau hier die Chance, die Möglichkeit. Mit dem Ja für das Ungeplante und Unbekannte wird Entwicklung erst möglich. 

Dem Gesetz der Polarität folgend, konfrontiert uns diese Entscheidung mit den destruktiven Anteilen in uns, unseren Mustern und Glaubenssätzen. Weil die Seele sich davon befreien und dich mit der Wahrheit in Kontakt bringen will. Je unangenehmer es wird, desto mehr Wachstum ist möglich. 

In dem liegt ausserdem immer wieder die Wahl - für den Weg deiner Seele und deines Herzens oder für den Weg des Egos und der Trennung. 

Mir sind in letzter Zeit viele Dilemmas begegnet. Augenscheinlich unlösbare Situationen, bei der eine Entscheidung unmachbar erschien. Der wohl einzige Weg aus einem Dilemma ist die Wahl der Wahrheit. Feststecken hat nur eine Lösung und das ist Bewegung, die Richtung zu ändern. Dann öffnen sich Räume für neue Erfahrungen und ein Weg kann sich zeigen. 

Und es gibt hier keine falschen Wege, keine falschen Entscheidungen. 

 

„Umwege erhöhen die Ortskenntnis“. 

 

Es geht um die Erfahrung an sich und jede neue Erfahrung ist Erweiterung und Spielfeld für deine Seele. 

Bist du bereit, dein Vertrauen in das Spiel mit dem Leben und deiner Seele zu legen? 
Frag doch deine Seele mal, welche Erfahrung für ihre Entfaltung der nächste konkrete Schritt wäre.